Geben

Wir geben Reiki-Einweihungen! …

schenkenReiki ist ein universelles Geschenk. Diesen Gedanken leben wir und geben ihn an unsere Schüler weiter. Und wir möchten, dass jeder, der es von uns auf diese Weise bekommen hat, es ebenso weiterträgt. Reiki uneigennützig geben, um es zu verbreiten – das liegt uns am Herzen. Wir haben das viele Jahre komplett kostenlos gemacht, mit dem Erfolg, dass dieses Geschenk von einigen Schülern als Anspruch aufgefasst wurde. Inzwischen nehmen wir einen geringen Ausgleich für unsere aufgewendete Zeit. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Weihe in den zweiten Grad oder in den Meister oder Lehrer handelt. Denn der Aufwand für eine Weihe unterscheidet sich nicht durch den Grad. Die Weihe in Usui 1 geben wir immer noch kostenlos, damit wirklich jeder die Chance bekommt, Reiki zu erlernen.

Reiki ist spirituelle Lebensenergie und wir dürfen Kanal dafür sein, sie an andere Wesen weiterzugeben. Wir besitzen diese Energie nicht, sondern wir leiten sie. Da wir sie nicht besitzen, können wir sie auch nicht verkaufen. Wenn wir Kanal sind, macht sie uns nicht ärmer, sondern bereichert uns mit ihrem Fließen.

Wir sehen uns nicht als Konkurrenz zu kommerziell arbeitenden Lehrern, auch wenn wir einen anderen Ansatz verfolgen. Wenn jemand ein Ausbildungsseminar hält und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, dann kann er nicht mehr kostenlos arbeiten. Er verkauft seine Zeit. Es ist in Ordnung, seine Zeit angemessen zu verkaufen, denn auch wir als Zen-Reiki-Lehrer dürfen entscheiden, wem wir unsere Zeit schenken und wo auch unsere Grenzen von Verschenken überschritten werden. Auch wir brauchen andere Quellen, um unseren Lebensunterhalt zu sichern, damit wir verschenken können.

Alles Gute, was wir tun, hinterlässt Spuren in der Welt. Dies ist unsere Überzeugung, die uns unsere Arbeit über mehr als 20 Jahre hat tun lassen. Und der wir immer treu geblieben sind. Und diese Herzenshaltung geben wir unseren Schülern mit.

Geschrieben von Sylvi (Lehrer)

Sylvia Springer, Jahrgang 1954, hat 2002 die Zen-Reiki-Internetschule gegründet und leitet die Schule, Sie setzt sich seit dieser Zeit mit ihrem Team für die kommerzfreie Verbreitung von Reiki ein.
Seit 2022 ist sie gemeinsam mit Daniela Betz Inhaber der Praxis Seelenbar in Gerwisch bei Magdeburg und erfolgreicher Hypnosetherapeut speziell für die Themenfelder Tinnitus, Angststörungen und Selbstwert.

Zeige alle Artikel von Sylvi (Lehrer)